Im Zuge der Digitalisierung und weltweiten Vernetzung mussten bereits mehrere Branchen umdenken und ihre Modelle komplett umstellen. Auch im Bereich der Kommunikation überlebt nur, wer sich diesen Anforderungen stellt und handelt!

Ja! Auch wir sind für die Erhaltung von lokalen Arbeitsplätzen und setzten uns dafür ein, dass die Betriebe sich auch in der Schweiz weiterhin entwickeln können. Doch vor allem in unserer Kommunikationsbranche ist die Weiterentwicklung schlicht nicht aufzuhalten. Wurde vor wenigen Jahren für ein gutes Branding mit Logoentwicklung, Farb- und Schriftkonzept und Corporate Design-Manual noch einige tausend Schweizer Franken bezahlt, kann heute auch auf dem Internet ein Logo «eingekauft» werden – und das bereits für wenige Franken…

Die Kunden werden professioneller und haben besser ausgebildetes Personal. Oft braucht es keine aufwändigen Kommunikationskonzepte mehr, sondern eine schnell und adäquat umgesetzte Massnahme genügt. Die Budgets werden kleiner und viele Kunden wissen genau, was Sie wollen. Mit solchen Aufträgen kann aber auf die Dauer kein grosses Team an Designer, Desktop-Publisher, Programmierer, Projektleiter, Konzepter, Texter oder Berater unterhalten werden.

Wir können uns vor dieser Entwicklung nicht verschliessen und haben bereits vor Jahren reagiert. Einer unsere Kunden hatte damals ein grösseres Gestaltungs-Projekt nach Indien auslagern wollen. Wir konnten den Auftrag sichern, indem wir selber unser Netzwerk ausbauten und damit schliesslich «günstiger» produzieren konnten…

Dank Vernetzung mit eigener Tochteragentur in Indonesien und weiteren, weltweiten und langjährigen Partnerschaften wie zum Beispiel nach Deutschland, Argentinien oder Indien können wir heute aufwändige Projekte «intern» auslagern und mit einem sinnvollen Mittelaufwand realisieren. Trotzdem wird das finale Endergebnis in der Schweiz kontrolliert und final realisiert und produziert. Sie haben einen Ansprechpartner, der sich um das Projekt kümmert und den hohen Schweizer Standard garantiert.

Wir sind für die Zukunft gerüstet.