Warum ein E-Mail-Newsletter oft als Spam deklassiert wird und auf was beim Mailversand geachtet werden soll.

Ein Newsletter per E-Mail wird heute sehr oft und gerne verwendet. Doch sehr wie schnell landet eine Firma oder eine Domäne auf der Spam-Liste der Provider und dann erreichen auch die normalen Mails ihr Ziel nicht mehr. Die Anti-Spam-Gesetzte werden immer anspruchsvoller und Mails in Massen zu versenden immer herausfordender. Zusatzeinträge wie SPF-Records machen die ganze Sache nicht einfacher. Achten Sie primär aber darauf, dass Sie Newsletter auch nur an Ihre Kunden versenden, die das auch ausdrücklich gewünscht oder akzeptiert haben. Alles andere ist illegal!

Hier ein paar Tipps um den Spamfiltern bei einem Kundennewsletter auszuweichen:

  • Kein Werbetext in der Betreffzeile
    Um nicht schon wegen der Titelzeile im Spam-Filter zu landen, sollte der Betreff so wenig als möglich nach einem Werbetext klingen. Natürlich sollte er trotzdem aussagekräftig sein.
  • Individuelle Anrede
  • Ein E-Mail sollte wie ein Serienbrief aufgebaufgebaut werden. Das heisst auch mit individueller und persönlicher Anrede und ev. individualisiertem Inhalt.
  • Keine Attachments
    Auf Anhänge sollte in E-Mails verzichtet werden. Bilder oder zusätzliche Informationen sollten mit Links verknüpft werden.
  • Einfache Texte
    Viele reisserische Worte erwecken den Verdacht, Werbung zu sein. Vermeiden Sie Worte wie Gratis, Rabatt, oder ähnliches und verwenden Sie trotzdem einen leicht verständlichen Text.
  • Darstellung
    Die Darstellung sollte einfach, klassisch und schlicht sein. Wenig Fett- und Texte und möglichst alles in der gleichen Farbe.
  • E-Mail-Marketingtool / zertifizierter Versand
    Wenn eine IP-Adresse anerkannt ist um Serienmails zu versenden, ist die Chance gering, im Spamfilter zu verschwinden. Bekannte und empfehlenswerte Anbieter sind zum Beispiel mailjet.de oder cleverreach.de.

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