Virales Marketing: Viel Glück und noch mehr professionelle Planung.
Wer kennt sie nicht. Die Werbevideoclips die schnell weitergereicht werden und innert Kürze eine sehr hohe Popularität erreichen. Virales Marketing ist eine der aktuellen Königsdisziplinen in der Kommunikation und leider wird allzu oft das Ziel ...
Social Media: Selber machen oder extern beauftragen?
Schon seit einigen Jahren bieten wir unseren Kunden an, dass sie die komplette Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle an uns auslagern können. Bereits ab CHF 350.– pro Monat kümmern wir uns um alles: Wir schreiben Texte, Blogs ...
Wie sehen die Präsentationen in Ihrem Unternehmen aus?
Haben Sie in Ihrer Firma Gestaltungsrichtlinien oder noch besser Template-Vorlagen für Ihre PowerPoint- (oder sonstigen) Präsentationen? Oder gestalten Ihre Aussendienst-Mitarbeiter Ihre Präsentationen nach Gut-Dünken oder mit einem eigenen kreativen Input? Natürlich macht es viel Spass, ...
Passende Bilder – günstig und optimal einkaufen.
Noch vor wenigen Jahren war es günstiger, einen Fotografen zu engagieren um das perfekte Bild zu erhalten, das zu Unternehmen passte als die Bildrechte über eine Bildagentur einzukaufen. Auch heute ist es unerlässlich, einen Spezialisten ...
Wie eine moderne Webseite heute aufgebaut ist:
Die Entwicklung auf dem Web war in den letzten Jahren rasant. Wir entwickeln Webseiten unserer Kunden momentan zu über 90% mit Wordpress. 2021 wurden schon mehr als 39% der weltweiten Webseiten mit Wordpress erstellt. Und ...
Reputations-Management braucht Geduld und ist harte Arbeit!
Wurde in der Vergangenheit negativ über Ihr Unternehme, Ihr Produkt oder über Sie persönlich berichtet. Erscheint dieser Beitrag bei einer Google-Suche zu dominant platziert? Sie haben es in der Hand. Mit einem umfassenden Reputations-Management können ...
Glaube nicht alles, was du im Internet liest, nur weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgend etwas zitiert!
Ein ach so wahres Zitat von Leonardo da Vinci! #leonardodavinci #sprichwort #zitat #kommunikation #tipps #Diagonal #marketingagentur #diagonalnetwork #Socialmedia #Sozialemedien #Contentmarketing #Grafik #Design #Web #Internet #Bild #Corporate #Werbung #Content #Infografik #rolandhardyhartmann #rolandhartmann
Immer noch mit HTTP anstelle HTTPS unterwegs?
Auch wenn seit Mitte 2017 Google Webseiten bestraft, die nicht über eine sichere Verschlüsselung (HTTPS) aufgerufen werden können gibt es immer noch viele Webseiten die nicht überarbeitet wurden oder die Einstellungen beim Provider werden einfach ...
Wann haben Sie zum letzten Mal Ihr Social-Media-Profil aktualisiert?
Wenn Sie auf Plattformen wie Xing oder Linkedin aktiv sind, dann sollten Sie Ihr Profil alle drei bis sechs Monate genau überprüfen. Stimmen die Angaben noch? Haben Sie von Zeit zu Zeit einen Beitrag veröffentlicht. ...
Wann haben Sie zum letzten Mal Ihre A-Kunden angeschrieben?
Wann haben Sie zum letzten Mal ein persönliches Mailing an Ihre Kunden gesendet? Oder welches Post-Mailing haben Sie in letzter Zeit erhalten, das in bleibender Erinnerung geblieben ist? Heute wird viel Geld und Aufwand in ...
Content-Marketing: Günstig und effizient Inhalte erstellen.
Sie fragen sich, welche Texte auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder in den Sozialen Medien veröffentlichen werden sollen. Oft sind die Themen näher als Sie denken. Im Umfeld Ihrer Firma gibt es meistens bereits zahlreiche ...
Dank Anzeigen in den sozialen Medien kurzfristig die Reichweite erhöhen.
Wollen Sie ein Produkt in einer fest definierten geografischen Region verkaufen? Haben Sie an eine Veranstaltung noch kurzfristig Tickets zu verkaufen? Versuchen Sie doch einmal Werbung zum Beispiel auf Facebook. Zu einem fix definierten Tagesbudget ...
Ein Logo alleine genügt nicht um als Firma professionell und ganzheitlichen aufzutreten!
Heute gibt es viele Plattformen mit denen bereits für wenig Geld ein «professionelles» Logo gestaltet werden kann. Doch nur mit dem Logo ist es noch lange nicht getan. Welche Farbkonzepte passen dazu, welche Bildwelten, welche ...
Im Internet findet man mehr, als man sucht!
Fred Ammon (Aphoristiker, 1930). Doch damit das relevant-wichtige über Sie, Ihre Produkte oder Ihre Firma gefunden wird – da helfen wir Ihnen weiter.
Die perfekte Überschrift in Ihrem Blog-Beitrag.
Schon oft haben Experten Listen zum Thema «Die perfekte Überschrift in den sozialen Medien» kreiert. Matt Thompson (poynter.org) wie auch Leo Wildrich befassen sich in diversen Artikeln, auf was geachtet werden soll. Hier einige Punkte ...
Wir machen produktorientierte Kommunikation – für Ihre Kunden!
Sich mit den eigenen Werbemitteln und Werbebotschaften aus der Masse abheben ist heute wichtiger denn je. Die Gestaltung muss nicht irgendeinem «Werber» gefallen, sondern Ihrer ausgewählten Zielgruppe. Wir verstehen es, eine Botschaft genauso umzusetzen, dass ...
Hat TikTok Instagram und Facebook bereits abgelöst?
TikTok ist neu, schnell und setzt nur noch auf Self-Made-Videos. Das kommt vor allem bei der jungen Generation unter 20 Jahren sehr gut an und ist hier wohl der Nummer-1-Kanal. Instagram gehört bereits seit 2012 ...
Wir gestalten das selber, es gibt da so ein Tool bei der Online-Druckerei.
Für was gibt es Profis? Natürlich macht es viel Spass, mit einem einfachem Gestaltungstool ein neues Logo oder ein neues Erscheinungsbild zu gestalten. Mit den heutigen Programmen ist ein Logo ja sehr schnell erstellt. Doch ...
Social-Media gehört in die Hände der Kommunikations- oder Unternehmensleitung!
Hand aufs Herz: Wer kümmert sich in Ihrem Unternehmen um die Sozialen Medien? Wurde dieses Thema einmal an jemanden delegiert? Eventuell an eine sehr junge Person oder sogar an einen Lehrling? Die Kommunikations-Strategie ist eine ...
Warum ein E-Mail-Newsletter oft als Spam deklassiert wird und auf was beim Mailversand geachtet werden soll.
Ein Newsletter per E-Mail wird heute sehr oft und gerne verwendet. Doch sehr wie schnell landet eine Firma oder eine Domäne auf der Spam-Liste der Provider und dann erreichen auch die normalen Mails ihr Ziel ...
I’ve got the JAC(K) – elektrisch unterwegs!
Eigentlich bin ich ja Single-Malt-Trinker und kein Freund von Jack (Daniel‘s)… Und trotzdem habe ich nun einen Jac (einfach ohne K am Schluss). Aber wenn gefahren wird, dann ist Whisky sowieso fehl am Platz. ...
WIR-Expo 2021 – Übergabe der Messeleitung.
Die WIR-Messe Zürich erhält neue Gesichter: Roland Hartmann war fünfzehn Jahre lang Messeleiter und übergibt sein Amt nun in neue Hände. Es war eine spannende, schöne, erfüllende, sehr befriedigende, aber auch anstrengende Zeit. Doch es ...
Ohne neuen Content sinkt die Beachtung Ihrer Plattformen!
Ja! Wir haben unsere Sozialmedia-Plattformen in den letzten Monaten wieder einmal etwas zu stark vernachlässigt! Auf der einen Seite wollten wir beobachten, was passiert, wenn die Kanäle eine Zeit lang nicht gefüttert werden – auf der ...
Die Generation Z (Millenials) – Aktuell umworbenen Zielgruppe.
Logischerweise ist die Generation Z die Nachfolge der Generation Y. Diese Personen kamen von ca. 1995 bis 2010 auf die Welt und sind nun definitiv erwachsen. Entsprechend werden Sie von Werbern als äusserst attraktive Zielgruppe ...
Lokale Arbeitsplätze erhalten oder dank eigenem Netzwerk überleben?
Im Zuge der Digitalisierung und weltweiten Vernetzung mussten bereits mehrere Branchen umdenken und ihre Modelle komplett umstellen. Aber auch die weltweite Covid-19-Krise hat viele Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Vor allem im Bereich Kommunikation überlebt ...
E-Mails oder Drucksachen produzieren?
Heute sind Drucksachen aller Art günstiger zu realisieren als je zuvor. Speziell Online-Druckereien haben schon seit längerem einen extremen Konkurrenzkampf wie auch einen Preisspirale nach unten eröffnet. So können heute zum Beispiel 250, 8-seitige A5-Broschüren ...
Es werden mehr Inhalt publiziert, als gelesen werden!
Content-Marketing ist sexy und im Trend. Jeder Werber und Kommunikationsberaters rät seinen Kunden, ein aktives Content-Management zu betreiben. Schliesslich bleibt aufgrund der schwindenden Budgets der Werbebranche so wenigstens ein Teil des finanziellen Kuchens erhalten. Natürlich ...
Zielgruppenspezifische Kommunikation oder macht persönlicher Datenschutz heute überhaupt einen Sinn?
Die Bemühungen um den Datenschutz in allen Ehren: Doch warum sind denn so viele Daten so oder so verfügbar und können irgendwie oder irgendwo abgerufen werden? Es ist heute bereits keine Hexerei mehr, Bonitätsauskünfte, Adressen, ...
Content-Marketing: Ein Blog mit relevantem Inhalt!
Heute wird auf dem Internet bereits viel mehr publiziert, als überhaupt gelesen wird! Relevanz ist heute das A und O um gesehen zu werden. Viele Texte werden ja auch nur noch auf den Sozialen Medien, ...
Für Unternehmen ist eine digitale Marketingstrategie zwingend.
Ohne Strategie kein Erfolg – das gilt auch im Digitalen. Eine Strategie ist die Basis für das gesamtes B2B Marketing. Doch wie entwickelt ein Unternehmen diese bei häufig unklaren Zielen und einer Vielzahl an Kanälen? ...
Das Eisenhower-Prinzip! Ein Klassiker im Zeit- und Prioritätenmanagement. Neu aufgefrischt.
Die Eisenhower-Prinzip gehört zu den Klassikern des modernen Zeitmanagements, das in der Literatur immer wieder erwähnt wird. Diese Technik hat ihren Namen vom früheren US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower, dem man nachsagt, er hätte dieses Verfahren ...
Wir machen lösungsorientierte Kommunikation!
Wir machen keine Werbung, nur um uns selber oder der Werbebranche zu gefallen! Vielleicht gewinnen wir mit unseren Kommunikationslösungen keinen Award. Doch wir verstehen es, auf unsere Kunden einzugehen und zielgruppenspezifische Lösungsansätze zu entwickeln. Schliesslich ...
Video-Content muss nicht teuer sein!
Professioneller Inhalt muss nicht zwingend teuer sein. Das gilt auch für Videos, sofern Sie nicht sehr aufwändig produziert werden müssen. Warum also nicht einmal Videos erstellen lassen. Das kann ein einfaches Demo-Video sein, wie zum Beispiel ...
Wenn Sie nicht sicher sind, weshalb Sie etwas machen, wird das, was Sie tun, nie genug sein.
Zitat von David Allen (Buchautor u.a. von «Wie ich die Dinge geregelt kriege»).
Dank Facebook-Werbung kurzfristig die Reichweite erhöhen
Wollen Sie ein Produkt in einer fest definierten geografischen Region verkaufen? Haben Sie an eine Veranstaltung noch kurzfristig Tickets zu verkaufen? Versuchen Sie doch einmal Werbung auf Facebook. Zu einem fix definierten Tagesbudget können Sie ...
Ist Content-Marketing nur wieder ein neuer Trend um den Kunden etwas zu verkaufen?
Es ist klar, heute wird bereits mehr Content auf dem Web produziert, als überhaupt gelesen wird. Doch warum rät Ihnen ein Kommunikationsberater, ausgerechnet auch Content-Marketing zu machen? Wenn sich ein potentieller Kunde ein Produkt oder ...
Ein Logo ist erst der Beginn! Sie wollen ein professionelles und ganzheitliches Firmen-Erscheinungsbild.
Heute gibt es viele Plattformen mit denen bereits für wenig Geld ein «professionelles» Logo gestaltet werden kann. Doch nur mit dem Logo ist es noch lange nicht getan. Welche Farbkonzepte passen dazu, welche Bildwelten, welche ...
Webauftritt für «Rock the Ring» und «Ringrocker-Club»
Das «Rock the Ring» ist ein dreitägiges Musikfestival, das seit 2014 jährlich stattfindet. Austragungsort ist der Autobahnkreisel Betzholz bei Hinwil im Zürcher Oberland, wo jeweils rund zwanzigtausend Besucher eintreffen. 2019 schloss sich «Rock the Ring» ...
Social-Media-Entscheide sind Management-Entscheide und gehören in die Hände der Kommunikations- oder Unternehmensleitung!
Hand aufs Herz: Wer kümmert sich in Ihrem Unternehmen um die Sozialen Medien? Wurde dieses Thema einmal an jemanden delegiert? Eventuell an eine sehr junge Person oder sogar an einen Lehrling? Die Kommunikations-Strategie ist eine ...
Ist Ihr Internetauftritt immer noch nicht responsive?
Wir schreiben das Jahr 2020 und schon seit 5 Jahren belohnt Google Webseiten die «sogenannt» responsive gestaltet sind mit einer besseren Platzierung in der Suchmaschine. Doch was heisst das? Eine Webseite ist dann responsive, wenn ...
Was passiert, wenn plötzlich kein Content mehr publiziert wird…
Ja! Wir haben unsere Sozialmedia-Plattformen in den letzten Monaten etwas vernachlässigt und nicht immer ge-updated! Auf der einen Seite wollten wir beobachten, was passiert, wenn die Kanäle eine Zeit lang nicht gefüttert werden – auf der ...
Zielgruppenspezifische Kommunikation
oder macht persönlicher Datenschutz heute überhaupt einen Sinn? Die Bemühungen um den Datenschutz in allen Ehren: Doch warum sind denn so viele Daten so oder so verfügbar und können irgendwie oder irgendwo abgerufen werden? Es ...
Instagram Marketing: 5 Tipps, die Unternehmen wirklich voranbringen!
Für Unternehmen gibt es in der heutigen digitalen Welt viele Möglichkeiten Neukunden zu gewinnen. In dem Dschungel der Marketingmöglichkeiten fällt Unternehmern und Verkaufsmitarbeitern die Entscheidung oft nicht leicht. Daher ist es ausschlaggebend sich im Vorfeld ...
Die Generation Z (Millenials) – Aktuell umworbenen Zielgruppe.
Logischerweise ist die Generation Z die Nachfolge der Generation Y. Diese Personen kamen von ca. 1995 bis 2010 auf die Welt und sind nun definitiv erwachsen. Entsprechend werden Sie von Werbern als äusserst attraktive Zielgruppe ...
Lokale Arbeitsplätze erhalten oder dank eigenem Netzwerk überleben?
Im Zuge der Digitalisierung und weltweiten Vernetzung mussten bereits mehrere Branchen umdenken und ihre Modelle komplett umstellen. Auch im Bereich der Kommunikation überlebt nur, wer sich diesen Anforderungen stellt und handelt! Ja! Auch wir sind ...
Content-Marketing muss nicht teuer sein!
Professionelles Content-Marketing muss heute nicht zwingend teuer sein. Sicherlich gibt es in Ihrem Unternehmen bereits dutzende von Themen, die für Ihren Blog oder die Sozialen Medien einfach nur aufbereitet werden müssen. Schliesslich haben Sie ja ...
Mit dem Unterbewusstsein bewusst arbeiten!
Diesen oder ähnliche Texte kennen Sie sicherlich, tauchen diese doch immer wieder auch in den sozialen Medien auf: «Gmäess eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim ...
Wie sich die Sprache an die sich stets verändernden Bevölkerung angepasst?
Haben Sie in den letzten Monaten ein grösseres Warenhaus in einem Ballungszentrum besucht? In bestimmten Läden fällt auf, dass auch viele Nicht-Ureinwohner hier einkaufen. Und damit sind nicht die Touristen gemeint. Natürlich wollen wir hier ...
Wie sprichst du deine – oder sprechen Sie Ihre – Kunden auf Facebook an?
Auch wenn der Trend bei den Sozialen Medien ganz klar, locker und leger ist und viele Firmen hier in der trendigen «du»-Form kommunizieren, sollte in einer Firma klar entschieden werden, wie die Ansprache bei diesen ...
Unser Unterbewusstsein kann mehr als wir annehmen!
Diesen oder ähnliche Texte kennen Sie sicherlich, tauchen diese doch immer wieder auch in den sozialen Medien auf: «Gmäess eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim ...
Zu einem erfolgreichen Branding gehört mehr als nur das Logo!
Das Logo für eine Firma oder ein Produkt gehört oft zum Anfang der Erfolgsgeschichte. Doch erst wenn das gesamte Erscheinungsbild inklusive Schrift, Text, Bild und Layout aufeinander abgestimmt ist, kann aus einem simplen Logo eine ...
YouTube: Warum werden welche Videos angeschaut?
YouTube ist gerade mal 13 Jahre alt. Und trotzdem gehört «Influencer» und «YouTuber» zu den trendigsten Wunschberufen der heutigen Kids und Teens. Auch hier ist es wie im Spitzensport. Nur die wenigsten dieser professionellen Selbstdarsteller können von ...
Wie eine erfolgreiche Infografik erstellt wird.
Das Netz ist überfüllt mit mehr oder weniger aussagekräftigen Infografiken. Damit Ihre spezifischen Daten und Informationen im grossen weltweiten Web nicht untergehen, haben «News aktuell» und «Faktenkontor» wichtige Regeln für die Konzeption und Erstellung von Infografiken zusammengetragen. ...
Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher.
Zitat von Albert Einstein.
Virales Marketing: Viel Glück und noch mehr professionelle Planung.
Wer kennt sie nicht. Die Werbevideoclips die schnell weitergereicht werden und innert Kürze eine sehr hohe Popularität erreichen. Virales Marketing ist eine der aktuellen Königsdisziplinen in der Kommunikation und leider wird allzu oft das Ziel ...
Social Media: Selber machen oder extern beauftragen?
Schon seit einigen Jahren bieten wir unseren Kunden an, dass sie die komplette Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle an uns auslagern können. Bereits ab CHF 350.00 pro Monat kümmern wir uns um alles: Wir schreiben Texte, Blogs ...
Wie sehen die Präsentationen in Ihrem Unternehmen aus?
Haben Sie in Ihrer Firma Gestaltungsrichtlinien oder noch besser Template-Vorlagen für Ihre PowerPoint- (oder sonstigen) Präsentationen? Oder gestalten Ihre Aussendienst-Mitarbeiter Ihre Präsentationen nach Gut-Dünken oder mit einem eigenen kreativen Input? Natürlich macht es viel Spass, ...
Passende Bilder – günstig und optimal einkaufen.
Noch vor wenigen Jahren war es vielfach günstiger, einen Fotografen zu engagieren um das perfekte Bild zu erhalten, das zu Unternehmen passte als die Bildrechte über eine Bildagentur einzukaufen. Auch heute ist es unerlässlich, einen ...
Wie eine moderne Webseite heute aufgebaut ist.
Die Entwicklung auf dem Web war in den letzten Jahren rasant. Wir entwickeln Webseiten unserer Kunden momentan zu über 90% mit dem CMS-Tool Wordpress. Bereits rund 30% der weltweiten Webseiten wurden mit Wordpress erstellt. Und ...
Reputations-Management braucht Geduld und ist harte Arbeit
Wurde in der Vergangenheit negativ über Ihr Unternehme, Ihr Produkt oder über Sie persönlich berichtet. Erscheint dieser Beitrag bei einer Google-Suche zu dominant platziert? Sie haben es in der Hand. Mit einem umfassenden Reputations-Management können ...
HTTPS anstelle HTTP – jetzt auf sichere Webseite umstellen!
Seit Mitte 2017 bestraft Google Webseiten, die nicht über eine sichere Verschlüsselung (HTTPS) aufgerufen werden können. Verschiedene Browser weisen bei jeder Seite mit Warnhinweisen darauf hin, dass der entsprechende Auftritt allenfalls nicht sicher ist. Was ...
Wann haben Sie zum letzten Mal das XING oder LinkedIn Profil aktualisiert?
Wenn Sie auf Plattformen wie Xing oder Linkedin aktiv sind, dann sollten Sie alle drei bis sechs Monate Ihr Profil genau überprüfen. Stimmen die Angaben noch? Haben Sie von Zeit zu Zeit einen Beitrag veröffentlicht. ...
Wann haben Sie zum letzten Mal Ihre A-Kunden angeschrieben?
Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal ein persönliches Mailing an Ihre Kunden gesendet? Oder welches Post-Mailing haben Sie in letzter Zeit erhalten, das in bleibender Erinnerung geblieben ist? Heute wird viel Geld ...
Content-Marketing: Günstig und effizient Inhalte erstellen.
Sie fragen sich, welche Texte auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder in den Sozialen Medien veröffentlichen werden sollen. Oft sind die Themen näher als Sie denken. Im Umfeld Ihrer Firma gibt es meistens bereits zahlreiche ...
Dank Anzeigen auf Facebook kurzfristig die Reichweite erhöhen.
Haben Sie an eine Veranstaltung noch kurzfristig Tickets zu verkaufen? Wollen Sie ein Produkt in einer fest definierten geografischen Region verkaufen? Versuchen Sie doch einmal Werbung auf Facebook. Zu einem fix definierten Tagesbudget können Sie ...
Ein Logo alleine genügt nicht um als Firma professionell und ganzheitlichen aufzutreten
Heute gibt es viele Plattformen mit denen bereits für wenig Geld ein «professionelles» Logo gestaltet werden kann. Doch nur mit dem Logo ist es noch lange nicht getan. Welche Farbkonzepte passen dazu, welche Bildwelten, welche ...
Wind und Wellen sind stets auf der Seite der fähigsten Steuerleute
Zitat von Edward Gibbon.
Die perfekte Überschrift in Ihrem Social-Media-Beitrag
Schon oft haben Experten Listen zum Thema «Die perfekte Überschrift in den sozialen Medien» kreiert. Matt Thompson (poynter.org) wie auch Leo Wildrich befassen sich in diversen Artikeln, auf was geachtet werden soll. Hier einige Punkte ...
Auf den Punkt kommen – wir machen produktorientierte Kommunikation!
Sich mit den eigenen Werbemitteln und Werbebotschaften aus der Masse abheben ist heute wichtiger denn je. Die Gestaltung muss nicht irgendeinem «Werber» gefallen, sondern Ihrer ausgewählten Zielgruppe. Wir verstehen es, eine Botschaft genauso umzusetzen, dass ...
Instagram und/oder Facebook einsetzen?
Instagram gehört bereits seit 2012 zu Facebook und hat in den letzten Jahren einen umfassenden Erfolg bei den Social-Media Kanälen. Gerade bei vielen jungen Leuten ist es sehr beliebt und wird teilwiese schon öfters als ...
Selber gestalten? Für was gibt es denn Profis! Jeder soll genau das machen, was er am besten kann!
Natürlich macht es Spass, in einem Team ein neues Logo oder ein neues Erscheinungsbild zu gestalten. Mit den heutigen Gestaltungsprogrammen ist ein Logo ja sehr schnell erstellt. Doch stimmt die Qualität dann zu 100%? Warum ...
Social-Media gehört in die Hände der Kommunikations- oder Unternehmensleitung!
Hand aufs Herz: Wer kümmert sich in Ihrem Unternehmen um die Sozialen Medien? Wurde dieses Thema einmal an jemanden delegiert? Eventuell an eine sehr junge Person oder sogar an einen Lehrling? Die Kommunikations-Strategie ist eine ...
Es ist höchste Zeit, den Internetauftritt responsive zu gestalten
Schon seit 2015 belohnt Google Webseiten die «sogenannt» responsive gestaltet sind mit einer besseren Platzierung in der Suchmaschine. Doch was heisst das? Eine Webseite ist dann responsive, wenn sie so aufgebaut ist, dass Sie auf ...
Vorsicht – ein E-Mail-Newsletter kann schnell als Spam deklassiert werden. Auf was geachtet werden soll.
Ein Newsletter per E-Mail wird heute sehr oft und gerne verwendet. Doch sehr wie schnell landet eine Firma oder eine Domäne auf der Spam-Liste der Provider und dann erreichen auch die normalen Mails ihr Ziel ...
Was passiert, wenn plötzlich kein Content mehr publiziert wird…
Ja! Wir haben unsere Sozialmedia-Plattformen in den letzten Monaten klar vernachlässigt! Auf der einen Seite wollten wir beobachten, was passiert, wenn die Kanäle eine Zeit lang nicht gefüttert werden – auf der anderen Seite war unsere ...
Zielgruppenspezifische Kommunikation oder warum Datenschutz heute eigentlich gar keinen Sinn macht!
Die Bemühungen um den Datenschutz in allen Ehren: Doch warum sinnlos grossen Ausgaben und Aufwände betreiben, wenn alle Daten so oder so verfügbar sind und irgendwie oder irgendwo abgerufen werden können. Es ist heute bereits ...
Lokale Arbeitsplätze erhalten oder dank Netzwerk überleben?
Im Zuge der Digitalisierung und weltweiten Vernetzung mussten bereits mehrere Branchen umdenken und ihre Modelle komplett umstellen. Auch im Bereich der Kommunikation überlebt nur, wer sich diesen Anforderungen stellt und handelt! Ja! Auch wir sind ...
Die Generation Z wird zur umworbenen Zielgruppe.
Logischerweise ist die Generation Z die Nachfolge der Generation Y. Diese Personen kamen von ca. 1995 bis 2010 auf die Welt und sind nun definitiv erwachsen. Entsprechend werden Sie von Werbern als äusserst attraktive Zielgruppe ...
Warum Unternehmen eine digitale Marketingstrategie brauchen.
Ohne Strategie kein Erfolg – das gilt auch im Digitalen. Eine Strategie ist die Basis für das gesamtes B2B Marketing. Doch wie entwickelt ein Unternehmen diese bei häufig unklaren Zielen und einer Vielzahl an Kanälen? ...
Shitstorm: Sind Sie optimal auf eine Krise vorbereitet?
Schon vor einiger Zeit veröffentlichte Faktenkontor.de eine witzige Übersicht über die 10 Todsünden in der Krisen-PR. Die Grundlage hierzu lieferte das Buch «Vordenker in der Krisenkommunikation – 10 Erfolgsrezepte für (Kommunikations-)Manager von Jörg Forthmann und Roland ...
Ein Klassiker im modernen (Zeit-)Management das auch heute noch gültig ist: Das Eisenhower-Prinzip!
Die Eisenhower-Prinzip gehört zu den Klassikern des modernen Zeitmanagements, das in der Literatur immer wieder erwähnt wird. Diese Technik hat ihren Namen vom früheren US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower, dem man nachsagt, er hätte dieses Verfahren ...
Wer produziert denn heute noch Drucksachen? Es gibt doch E-Mails…
Heute sind Drucksachen aller Art günstiger zu realisieren als je zuvor. Speziell Online-Druckereien haben schon seit längerem einen extremen Konkurrenzkampf wie auch einen Preisspirale nach unten eröffnet. So können heute zum Beispiel 250, 8-seitige A5-Broschüren ...
Es wird mehr Inhalt publiziert, als gelesen wird!
Content-Marketing ist sexy und im Trend. Jeder Werber und Kommunikationsberaters rät seinen Kunden, ein aktives Content-Management zu betreiben. Schliesslich bleibt aufgrund der schwindenden Budgets der Werbebranche so wenigstens ein Teil des finanziellen Kuchens erhalten. Natürlich ...
Lösungsorientierte Kommunikation!
Wir machen keine Werbung, nur um uns selber oder der Werbebranche zu gefallen! Vielleicht gewinnen wir mit unseren Kommunikationslösungen keinen Award. Doch wir verstehen es, auf unsere Kunden einzugehen und zielgruppenspezifische Lösungsansätze zu entwickeln. Schliesslich ...
Ohne Werbung Geschäfte zu machen ist, als winke man einem Mädchen im Dunkeln zu.
Ein ach so wahres Zitat von Stuart Henderson Britt, Werber.
Content-Marketing: Ein Blog mit relevantem Inhalt
Heute wird auf dem Internet bereits viel mehr publiziert, als überhaupt gelesen wird! Relevanz ist heute das A und O um gesehen zu werden. Viele Texte werden ja auch nur noch auf den Sozialen Medien, ...
Video-Marketing: Welche Strategien auf Facebook, Twitter und YouTube wirken!
Wie werden Social-Medie-Plattfomren für Branded Video Content und Marketing genutzt? Onlinemarketing.de veröffentlichte einen interessanten Gastbeitrag von Sophie Rayers mit vielen Tipps für den Einsatz von Video-Inhalten auf Facebook, Twitter und YouTube. Videos in sozialen Netzwerken sagen mehr ...
Es ist allerhöchste Zeit für einen «responsiven» Internetauftritt!
Schon seit anfangs 2015 bestraft Google Webseiten die nicht responsive aufgebaut sind mit schlechteren Platzierung in der Suchmaschine. Was heisst das? Eine Webseite ist dann responsive, wenn sie so programmiert ist, dass sie auf einem ...
Reputations-Management: Geduld und harte Arbeit!
Wurde in der Vergangenheit negativ über Ihr Sie, Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen berichtet? Erscheint dieser Beitrag bei einer Google-Suche vor Ihren eigenen Einträgen? Sie haben es in der Hand. Mit einem umfassenden Reputations-Management können ...
Wir wünschen einen glücklichen Jahreswechsel!
Wir danken allen unseren Kunden für Ihre Treue; unseren Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern für die tolle Zusammenarbeit. Viel Glück und Erfolg für das Jahr 2017!
Wer produziert heute denn noch Drucksachen?
Es ist kaum zehn Jahre her, da musste für den Nachdruck einer Sorte Visitenkarten schnell einmal mit 300 bis 500 Franken Druckkosten gerechnet werden. Und heute erhält man bei Vistaprint, Flyerking, Print24 & Co. den ...
Wie wird erfolgreich E-Mail-Marketing betrieben?
Es gibt sehr viele Werbe-Stopp-Kleber auf Briefkästen, die vor unerwünschter Werbung schützen. Im E-Mail-Marketing-Bereich ist dies der Spam-Filter, der eine unerwünschtes Nachricht zukünftig unterdrücken soll. Denn wir alle wissen, unsere Mailboxen sind voll mit irgendwelchen ...
Content-Marketing trotz beschränktem Budget?
Professionelles Content-Marketing muss heute nicht zwingend teuer sein. Sicherlich gibt es in Ihrem Unternehmen bereits dutzende von Themen, die für Ihren Blog oder die Sozialen Medien einfach nur aufbereitet werden müssen. Schliesslich haben Sie ja ...
Wie die Hirnforschung das Marketing beeinflusst.
Diesen oder ähnliche Texte kennen Sie sicherlich bereits aus den Sozialen Medien: «Gmäess eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ...
Wie wird die Kommunikation an die sich verändernden Bevölkerungsschichten angepasst?
Haben Sie in den letzten Monaten ein grösseres Warenhaus, zum Beispiel in Zürich, besucht? In bestimmten Läden fällt ganz speziell auf, dass auch viele Nicht-Ureinwohner hier einkaufen. Und damit sind nicht die Touristen gemeint. Natürlich wollen ...
Wie sprichst du deine Kunden auf Facebook an?
Auch wenn der Trend bei den Sozialen Medien ganz klar, locker und leger ist und viele Firmen hier in der trendigen «Du»-Form kommunizieren, sollte in einer Firma klar entschieden werden, wie die Ansprache bei diesen ...
YouTuberin versus Kommerz: Das Erfolgskonzept Bilou.
Lange ist es her, als die Kids Pilot oder Lokomotivführer werden wollten. Vor wenigen Jahren waren es dann Spitzensportler, Sänger, Model, Schauspieler oder Entertainer. Und heute? Manch ein Girl oder Junge träumt davon, YouTube-Star zu ...
Facebook, Google oder Yelp: Welche Bewertungen sind am wertvollsten für Ihr Business?
Onlinemarketing.de berichtet in einem aktuellen Beitrag darüber, warum Reviews so wichtig sind. Die Search Engine Watch vergleicht dabei drei einflussreiche Plattformen, auf denen Reviews veröffentlicht werden. Deren Vorzüge zeigen auch kleineren Unternehmen, in welche Richtung Marketinganstrengungen ...
Branding: Der Erfolg einer Marke ist nicht nur das Logo!
Das Logo für eine Firma oder ein Produkt ist meistens der Anfang der Erfolgsgeschichte. Doch erst wenn das gesamte Erscheinungsbild inklusive Schrift, Text, Bild und Layout aufeinander abgestimmt ist, kann aus einem simplen Logo eine ...
Über den Einkauf von «Likes» und «Followern»
Auf verschiedenen Plattformen können sehr einfach zum Beispiel Facebook-Likes oder YouTube-Abonnenten «eingekauft» werden. Es gibt kaum einen Kanal für den nicht bereits für ein paar Franken zusätzlich fiktive Reichweite gekauft werden kann. Natürlich sind das aber ...
Tipps zum YouTube-Marketing
YouTube ist 2016 gerade mal 10 Jahre alt. Und trotzdem gehört «YouTuber» zu den trendigsten Wunschberufen der heutigen Teenies. Natürlich ist es wie im Spitzensport. Nur die wenigsten dieser professionellen Selbstdarsteller können von Ihren Video-Posts leben. Es ...
Tipps für erfolgreiche Infografiken.
Das Netz ist überfüllt mit mehr oder weniger aussagekräftigen Infografiken. Damit Ihre spezifischen Daten und Informationen im grossen weltweiten Web nicht untergehen, haben «News aktuell» und «Faktenkontor» wichtige Regeln für die Konzeption und Erstellung von Infografiken zusammengetragen. ...
Virales Marketing: Planung, Professionalität und viel Glück!
Wer kennt sie nicht. Die Werbevideoclips die schnell weitergereicht werden und innert Kürze eine sehr hohe Popularität erreichen. Virales Marketing ist eine der Königsdisziplinen und leider wird allzu oft das Ziel nicht erreicht. Als ein ...
Social Media: Selber machen oder extern vergeben?
Seit rund drei Jahren bieten wir unseren Kunden an, dass Sie die komplette Bewirtschaftung der Socia-Media-Kanäle an uns ausgelagert werden kann. Bereits ab CHF 350.00 pro Monat kümmern wir uns um alles: Wir schreiben Texte, ...
Das treffende Bild – günstig und optimal einkaufen.
Noch vor wenigen Jahren war es günstiger, einen Fotografen zu engagieren um das perfekte Bild zu erhalten, das zu Unternehmen passt als die Bildrechte über eine Bildagentur einzukaufen. Auch heute ist es unerlässlich, einen Spezialisten ...
Wie sehen die Powerpoint-Präsentationen in Ihrem Unternehmen aus?
Haben Sie in Ihrer Firma Gestaltungsrichtlinien oder noch besser Template-Vorlagen für Ihre PowerPoint-Präsentationen? Oder gestalten Ihre Aussendienst-Mitarbeiter Ihre Präsentationen nach Gut-Dünken oder mit einem eigenen kreativen Input? Natürlich macht es viel Spass, selber kreativ zu ...
Wie eine moderne Webseite heute aufgebaut ist.
Die Entwicklung auf dem Web war in den letzten Jahren rasant. Wir entwickeln Webseiten unserer Kunden heute zu 90 % mit dem CMS-Tool Wordpress. Bereits sind rund 25 % der weltweiten Webseiten mit Wordpress erstellt. ...
Reputations-Management ist harte Arbeit und braucht viel Geduld.
Wurde in der Vergangenheit einmal negativ über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder über Sie persönlich berichtet? Erscheint dieser Beitrag bei einer Google-Suche zu dominant platziert? Sie haben es in der Hand! Mit einem umfassenden Reputations-Management ...
Ist Ihr XING oder LinkedIn Profil aktuell?
Wenn Sie auf Plattformen wie Xing oder Linkedin aktiv sind, dann sollten Sie alle drei bis sechs Monate Ihr Profil überprüfen. Stimmen die Angaben noch? Haben Sie von Zeit zu Zeit einen Beitrag veröffentlicht. Es ...
Wann haben Sie zum letzten Mal ein Mailing per Post an Ihre A-Kunden gesendet?
Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal ein persönliches Mailing an Ihre Kunden gesendet? Oder welches Post-Mailing haben Sie in letzter Zeit erhalten, das in bleibender Erinnerung geblieben ist? Heute wird viel Geld ...
Werbung soll informieren, nicht drangsalieren!
Zitat von Fred Ammon (*1930), Aphoristiker.
Content-Marketing: Günstig und effizient Inhalte erstellen.
Sie fragen sich, welche Texte auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder in den Social Media-Kanälen veröffentlichen werden sollen. Oft sind die Themen näher als Sie denken. Im Umfeld Ihrer Firma gibt es meistens bereits zahlreiche ...
Ein professioneller Firmenauftritt besteht nicht nur aus einem schönen Logo!
Heute gibt es viele Plattformen wo bereits für wenig Geld ein «professionelles» Logo gestaltet werden kann. Doch nur mit dem Logo ist es noch lange nicht getan. Welche Farbkonzepte passen dazu, welche Bildwelten, welche Schriften, ...
Mit einer Anzeige auf Facebook kurzfristig Reichweite erreichen.
Haben Sie an eine Veranstaltung noch kurzfristig Tickets zu verkaufen? Wollen Sie ein Produkt in einer fest definierten geografischen Region verkaufen? Versuchen Sie doch einmal Werbung auf Facebook. Zu einem fix definierten Tagesbudget können Sie ...
Produktorientierte Kommunikation wird immer wichtiger!
Sich mit den eigenen Werbemitteln aus der Masse abheben ist heute wichtiger denn je. Die Gestaltung muss nicht irgend einem «Werber» gefallen, sondern Ihrer ausgewählten Zielgruppe. Wir verstehen es, eine Botschaft genau so umzusetzen, dass ...
Werbung ist die effizienteste Form der Lüge.
Sicherlich nicht ganz der Wahrheit entsprechend ist dieses Zitat von Lothar Peppel (*1964), deutscher Textdichter.
Tipps zur perfekten Social Media Überschrift.
Öfters schon haben Experten Listen zum Thema «Die perfekte Überschrift» kreiert. Bei poynter.org erklärt Matt Thompson in seinen «10 questions to help you write better headlines» ausführlich, was gute Überschriften ausmacht. Und auch Leo Widrich befasst sich in ...
Warum braucht es Instagram?
Instagram gehört seit 2012 zu Facebook und hat in den letzten Monaten und Jahren einen umfassenden Erfolg bei den Social Media Kanälen. Gerade bei vielen jungen Leuten ist es sehr beliebt, ein Foto mit einigen ...
Jeder soll das machen, was er am besten kann!
Natürlich macht es Spass, in einem Team ein neues Logo oder ein neues Erscheinungsbild zu gestalten. Mit den heutigen Gestaltungsmittel ist ein Logo ja sehr schnell erstellt. Doch stimmt die Qualität dann zu 100%? Warum ...
Wer macht in Ihrem Unternehmen Social Media?
Hand aufs Herz: Wer kümmert sich in Ihrem Unternehmen um die Sozialen Medien? Wurde dieses Thema einmal an jemanden delegiert? Eventuell an eine sehr junge Person oder sogar an einen Lehrling? Die Kommunikations-Strategie gehört zur ...
Auf was muss geachtet werden, damit ein E-Mail-Newsletter nicht als Spam deklassiert wird?
Ein Newsletter per E-Mail wird heute oft und gerne versendet. Doch wie schnell landet eine Firma oder eine Domäne auf der Spam-Liste der Provider und dann erreichen auch die normalen Mails ihr Ziel nicht mehr. ...
Ist Ihr Internetauftritt bereits «responsive»?
Bereits seit April 2015 belohnt Google Webseiten die responsive sind mit einer besseren Platzierung in der Suchmaschine. Doch was heisst das? Eine Webseite ist dann «responsive», wenn sie so aufgebaut ist, dass sie auf einem ...
Die 10-Punkte-Strategie für Social-Media.
Jeff Bulla hat sich in den letzten Jahren als erfolgreichen Blogger und Social-Media-Spezialist einen Namen in der Szene gemacht. Von ihm stammt auch eine 10-Punkte-Strategie für ein erfolgreiches Social Media Marketing. (Siehe auch: www.jeffbullas.com): Eine klare ...
Blog & Social Media: So erstellen Sie die perfekte Überschrift!
Wie entscheidet sich, ob auf Facebook & Co. ein Beitrag überhaupt gelesen wird? Neben einem geeigneten, aussagekräftigen Bild, ist der Titel das Wichtigste überhaupt. Hier verhält es sich genau gleich, wie bei einer Zeitung. Nur ...
Vorsicht Werbung!
Die Werbung verfolgt Sie auf Schritt und Tritt. Und dies geschieht längst nicht nur mehr über Inserate, Plakate, Prospekte oder Fernseh-Spots. Schon seit längerem hat die Kommunikationsbranche auch die Social Media Kanäle erobert und kann ...
Wie sollen Firmen mit Social Media umgehen?
Privat oder geschäftlich? Wie soll Social Media angewendet werden. Ist das eine reine private Angelegenheit, um das eigene Ego zu stärken und zu fördern? Oder soll eine Plattform nur dazu genutzt werden, um die bestehenden ...
Social-Media: Trend oder Marktveränderung?
Social Media – das Zauberwort des 21. Jahrhunderts hat bereits längst den Einzug in die Büros gefunden. Heute schon geXingt oder ein Beitrag geliked? Die Sprache der Social Media darf nicht nur den Kids und ...
Die Strategie für einen Blog: Sehen – Denken – Umsetzen
Eine Social-Media-Strategie zum Beispiel für einen Blog kann sehr einfach aber auch kompliziert sein. Ein Social-Media Autor oder Blogger macht normalerweise keine SWOT-Analyse oder taucht selten tief in Marktforschungen ein. Er kreiert oft auch Konzepte ...
Ein Einsatz von CORPORATE Social Media
Eine Firma ist dann erfolgreich, wenn sich alle Mitarbeiter mit der Firma identifizieren und stolz auf Ihren Arbeitgeber sind. Das heisst aber auch, es müssen die Spielregeln zur Nutzung von Social-Media-Kanälen in einer Firma klar ...
Kommunikationsmix 2015.
Social Media ist kein klassisches Marketinginstrument, es sollte interdisziplinär verwendet werden. Der klassische Kommunikations-Mix hat noch lange nicht ausgedient. Anfangs der 90er-Jahre wurden unter der Kommunikation nur gerade vier Begriffe zusammengefasst: Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung, Public ...
Jeder ist nur so gut wie sein Netzwerk.
Noch vor wenigen Jahren war ein Verkäufer oder Aussendienstmitarbeiter nur so gut wie es seine Adresskartei war. Nur wer seine Kontakte peinlich genau nachführte, wusste wer welche Hobbys, wie viele Kinder oder welche Partner/in hatte ...